16.10.2016 King & Queen of Seeschlacht

Bei traumhaftem Spätsommer - Wetter ging es für unse Juniors (Felix, Lucas und Elias) und Christian am letzten Sonntag zum Quer-Event in die Seeschlacht.

Für Felix (U7) und Elias (U9) gab es einen durchaus attraktiven Rundkurs über 10 Minuten zu bewältigen und erzielten dabei die Ränge 4. (Elias) bzw. 6. (Felix).
Lucas, der als jüngster in der U11 starten durfte,  musste bereits einen erweiterten Rundkurs gespickt mit kurzen knackigen Anstiegen über 20 Minuten bewältigen und zeigte dabei durchaus sein großen Talent und Potential und erreichte den 5. Rang.


Christian ließ es sich nehmen und nahm im Anschluss der Kinderrennen am Jedermann Rennen teil und konnte den Sieg in der Allgemeinen Klasse erzielen und hatte die große Ehre bei dessen Siegerehrung die Krone für kurze Zeit zu tragen :-).
Summa summarum ein TOP Event der mit Sicherheit wieder besucht wird.

Großen Dank an das Free Eagle Racing Team.


01./02.10.2016 Junior Racing Team im Einsatz :-)

 

Sa: Kleinengersdorf

So: St. Corona am Wechsel), bei dem unsere kleinen sehr erfolgreich im Einsatz waren.


Stella konnte am Samstag bei schönstem Wetter und optimalen Rennbedingungen im Rahmen des „25ten Heurigen Grand Prix“ in Klein Engersdorf eine Topplatzierung für das Junior Racing Team einfahren. Trotz schlechter Startposition konnte sich Stella gleich an die Spitzengruppe anhängen und mit vollem Einsatz als zweite bei den Mädchen die Ziellinie überqueren -> Gratulation zu dieser super Leistung!


Felix u. Lucas nahmen am Sonntag im Rahmen der Eröffnung des Bikeparks in St. Corona am Wechsel unter anderem beim Gleichmäßigkeitsrennen teil und erlebten dort gemeinsam mit 80 Kindern den ganzen Tag Spass. Auch Christian war aktiv und nahm vor Ort am Bergzeitrennen teil. Selbst der am Nachmittag einsetzende Regen machte den Kids nichts aus und es ging weiterhin Auf- und Ab im Bikepark. So soll es sein! Schön zu sehen das Kids draußen sind egal bei welchem Wetter und Spass dabei haben. (kennt man ja oft nur aus früheren Zeiten).
Ein weiteres erfolgreiches Wochenende für den RC Arbö Garmin Merida Polizei Wien im Jahr 2016 :-)

Kleinengersdorf:
Stella: 2. Platz Kinder 1.

St. Corona
Bikepark
   Lucas: 25. Platz (Diff. 1,22sek)
   Felix: 40. (Diff. 2,24sek)
Bergrennen
   Christian: 12. Platz


24.09.2016 MTBiker gehen fremd beim Schneeberg Trail

Unsere beiden Salzkammergut Trophy A-Finisher Martin Gruber und Christian Kraus bekommen anscheinend nicht genug und nahmen beim Berglauf am Schneeberg teil.
Die klassische Variante war ihnen mal wieder zu wenig, somit entschieden sie sich für die extrem Variante Schneeberg Trail mit 32km und 2400hm!
Bei traumhaften Bedingungen nahmen etwas mehr als 200 Teilnehmer, darunter zahlreiche Top-Athleten, den Schneeberg Trail um 07:30 von der Schneeberghalle in Angriff.
Top organisiert ging es auf einer wirklich sehr attraktiven Strecke, gespickt mit anspruchsvollen Downhills, die vollste Konzentration
und Kraft von den Teilnehmern verlangte, über das Öhlerschutzhaus, Edelweisshütte hinauf Richtung Klosterwappen weiter ins Ziel zur Bergstation am Hochschneeberg.
Christian konnte sich nach taktischen Beginn ab etwa der Hälfte des Rennens im Feld Rang um Rang nach vorne arbeiten und erreichte das Ziel nach 04:39:37 auf den 45. Gesamtrang.
Martin kämpfte ebenso tapfer und erreichte das Ziel nach 05:20:40 und dem 107. Gesamtrang mit den Worten "einmaliges Grenzerlebnis", wobei dies am nächsten Tage bereits wieder revidiert wurde ;-).  
Nach ein paar verdienten kühlen Bieren im Zielbereich ging es anschließend gemeinsam mit ihren treuen Fans mit der Schneebergbahn wieder ins Tal.

Es wird für zumindest für einen nicht der letzte Berglauf gewesen sein und eine Wiedersehen 2017 ist sehr wahrscheinlich :-)

Christian Kraus: 04:39:37 Gesamt 45.
Martin Gruber:   05:20:40 Gesamt 107.


10.09.2016 MTB Rennen Enzersfeld (Vereinsmeisterschaften)
STRAIGHT FLUSH - Sieg in allen Altersklassen !!!

Einen tollen Erfolg gab es für uns im Rahmen der Vereinsmeisterschaften in Enzersfeld zu vermelden, bei der es ca. 30km u. 700 Höhenmeter auf 2 Runden zu bewältigen gab.
So konnten wir in allen Altersklassen (Damen, Herren 1, Herren 2 sowie Herren 3) die Sieger stellen !

Die vereinsinterne Wertung konnten Kathi sowie Dominik für sich entscheiden und sich damit zum Vereinsmeister 2016 krönen.
Aber auch unsere anderen Mitglieder schlugen sich tapfer und erreichten begeistert von der Strecke das Ziel.
Großen Lob an den Veranstalter sowie RC Sport Vollmann Sport Vollmann für die erstmalige Austragung und tolle Organisation und Strecke. Man wird sich 2017 mit Sicherheit wieder sehen :-)
Danke an Katja, Sandra und Herbert Krausler Photography für die tollen Fotos.

Vereinsinterne Wertung:
Herren:
Dominik Mayr 1:18:04
Christian Hackl 1:21:12
Thomas Klimo 1:21:13
Christian Kraus 1:24:31
Fritz Kraus   1:29:43
Thomas Novak  1:33:35
Peter Necas  1:37:21
Herbert Spacek  1:38:01
Daniel Scheidl  1:38:14
Herwig Zwinz  1:44:19
Gerhard Lipovits  2:23:24 

Damen:
Katharina Fiala  1:33:37
Anita Dragosics  2:23:08

Gastfahrer:
Christian Ganss      1:46:39

3.9.2016 MTB GRANITBEISSER

 

3 Starter 3 Trophäen !

Weiterhin erfolgreich schlugen sich unsere Teamfahrer Christian Hackl, Franz Sritschn und Christian Kraus beim diesjährigen Granitbeisser (44km/1420Hm).

Christian H. erreichte den sehr guten 2. Platz in der AK!
Christian K. der diesmal für seinen Arbeitgeber im Rahmen der Österreichischen Bankenmeisterschaften startete, wurde ebenfalls Zweiter und somit österr. Vizemeister!
Franz Srtschin erkämpfe mit letzten Kräften im Saisonfinale der Top Six Serie den 2. Gesamtrang!
Danke gilt unseren Betreuer Fritz, der diesmal am Streckenrand im Einsatz war -  man munkelt, um die starke Konkurrenz der M60 zu beobachten ;-)

Christian Hackl: 02:16:30 (AK 2.)
Christian Kraus: 02:25:07 (osterr. Bankenmeisterschaft 2.)
Franz Srtschin:  02:32:48 (AK 11.)

Schlag auf Schlag geht es weiter bereits am kommende Wochenende in Enzersfeld mit den Vereinsmeisterschaften.


Frankenfels - Hobby Trophy

 

Am 17. September 2016, wieder großer Auftritt unseres Teams beim schweren Abschlussrennnen in Frankenfels. 41 km und 1900 hm, Regen und schwierige Trails konnten uns nicht abhalten vier Stockerlplätze einzufahren.
Kathi nach langen wieder beim einem MTB Marathon, fuhr zweitbeste Tagesbestzeit nach der amtierenden österreichischen Staatsmeisterin Sabine Sommer, obwohl sie bei der letzten Abfahrt ihr Rad ein bisschen tiefer legte, (Platten vorne und hinten)
Christian musste sich nur um ein paar Sekunden geschlagen geben und wurde in der AK 50 starker Zweiter,
Fritz in der AK 60 Dritter, was auch den dritten Gesamtplatz in der Gesamtwertung der NÖ- Trophy ergab,
Franz der nach einem schweren Sturz (Helm und Schuh kaputt) sich ins Ziel kämpfte, sicherte sich den zweiten Gesamtplatz bei der NÖ- Trophy!


 Rieden-Trophy 2016

 


Bei nahezu perfekten Bedingungen begaben sich 4 Teamfahrer, Fritz, Martin, Christian u. Matthias, des RC ARBÖ GARMIN MERIDA POLIZEI WIEN zum alljährlichen Rennen nach Münichsthal.

Zu bewältigen gab es wie jedes Jahr 32 Kilometer und etwa 1000 Höhenmeter aufgeteilt auf 2 Runden.
Dabei konnte Martin erneut einen Stockerlplatz in der AK einfahren.

 

Richtig beflügelt durch seinen Erfolg beim Stupava Marathon zeigte Fritz Stärke wie eh und je und bestätige damit seine gute Form.

 

Christian, man munkelt etwas müde von den Trainingseinheiten mit dem Junior Racing Team, und Matthias rundeten das tolle Ergebnis des RC ARBÖ GARMIN MERIDA POLIZEI WIEN ab.

 

Auch unser Gastfahrer Christian Ganss fand ebenso Spass am Wettkampf und bezwang die Berge des Riedenthals.

  

Ergebnis:

Martin: 1:39:55 AK 14-34 2., Gesamt 11.
Fritz: 1:51:39 AK 3., Gesamt 30.
Christian : 1:53:14 AK 35-50 17., Gesamt 33.
Matthias: 02:04:12 AK 35-50 27., Gesamt 49.
Christian Ganss: 02:31:17 AK 35-50 38., Gesamt 79.

 


 

SKODA STUPAVA MTB

  

Intersport Serie – Slowakei

 

 

Am Samstag, den 30. Juli 2016, entschloss sich unser Sportlicher Leiter Fritz kurzfristig für den RC ARBÖ GARMIN MERIDA POLIZEI WIEN in die benachbarte Slowakei zu reisen und am Mountainbike Marathon in Stupava teilzunehmen. 

 

Die wirklich perfekt organisierte Sportveranstaltung wurde mit bestem Wettkampfwetter belohnt und konnte so ein tolles Rennen ausgetragen werden. Fritz entschied sich für die Distanz über 42 Kilomter und 900 Höhenmeter weil diese in die dementsprechenden Altersklassen unterteilt war und er sich so mit seinen direkten Gegnern messen konnte. 

 

Er gab sich auch hier keine Blöße, lieferte ein fehlerfreies Rennen ab und musste sich letztendlich nur seinem altbekannten Mitstreiter Friedrich geschlagen geben, belegte aber somit den hervorragenden 2. Podestplatz für den RC ARBÖ GARMIN MERIDA POLIZEI WIEN.

  

Ergebnis:

  

2. Platz AK60 – Fritz Kraus

 


 

18. Wachauer Radmarathon

 

Mautern an der Donau

  

 

Mittlerweile ein Klassiker im Rennradsport, der Wachauer Radmarathon, der heuer am 17. Juli ausgetragen wurde. Gottfried, der sich immer wieder für ein Straßenrennen begeistern kann, ging für den RC ARBÖ GARMIN MERIDA POLIZEI WIEN an den Start über die 99 Kilometer bei der etwas mehr als 1.000 Höhenmeter zu bewältigen waren. Knapp 700 Fahrer starteten auf dieser Distanz bei der es auch eine 4er-Teamwertung gab.

  

Um 9 Uhr erfolgte bei optimalen Rennbedingungen der Start. Selbst noch etwas schwere Beine nach der eine Woche zuvor stattgefundenen Salzkammergut Trophy, und weil auch direkt aus dem Nachtdienst auf die Rennstrecke, war ich trotzdem guten Mutes mit der Spitze mitzuhalten. Der erste lange Anstieg selektierte wie jedes Jahr gleich mal die Spreu vom Weizen. Mental stark wollte ich unbedingt dran bleiben was mir auch gelang.

  

Ständig unter Druck wurde Kilometer um Kilometer abgespult bis das Spitzenfeld auf etwa 30 Fahrer geschrumpft war. Die rasante Abfahrt bei Mühldorf, bei der über 70 km/h auf dem Tacho standen, wurde ebenfalls gemeistert obwohl ich meine liebe Mühe hatte nicht abzureißen. Es gingen zwar einige Meter auf aber auch diese Lücke konnte ich wieder schließen.

  

Auf den letzten 20 Kilometern Richtung Ziel wurde nochmal Tempo gemacht und die ersten Krämpfe, wohl auch aufgrund des Schlafmangels, stellten sich ein. Jetzt wird natürlich nicht mehr aufgegeben. Im Zielsprint fehlten mir dann aber die nötigen Körner und auch aufgrund der harten Attacken von manch übermotivierten Mitstreitern erreichte ich „nur“ den 5 Rang in meiner AK.

 

Nur drei Sekunden hinter dem Gesamtsieger schoss ich über die Ziellinie und konnte mit meinen Jungs, mit einem sicheren Vorsprung von 4 Minuten auf die Zweitplazierten, den 1. Platz in der Teamwertung des 18. Wachauer Radmarathons belegen. 

 

Ergebnis:

5. Rang M40 – Gottfried Fitzinger – 2:32:28 Schnitt 39 km/h


 

Pöls MTB Extreme

 

Top Six

  

Am 16. Juli machte die Top-Six-Serie Station in Pöls in der schönen Steiermark. Vom RC ARBÖ GARMIN MERIDA POLIZEI WIEN scheute nur einer die weite Anreise nicht und so stand unser Franz am Start der Medium Distanz über 34 Kilometer und 1.260 Höhenmeter die auf zwei Runden bewältigt werden mussten.

  

Die Witterungsbedingungen waren grundsätzlich optimal was Trockenheit und Streckenbeschaffenheit anbelangte doch waren die Temperaturen für Mitte Juli sehr bescheiden.

   

Franz, der sich von Rennen zu Rennen steigern konnte und immer mit vollem Einsatz bei der Sache ist wurde nun endlich für seine Anstrengungen belohnt und konnte mit einer soliden Leistung auf den 2. Podestplatz in seiner Altersklasse fahren und somit einen weiteren Erfolg in der heurigen Saison für den RC ARBÖ GARMIN MERIDA POLIZEI WIEN erringen. Herzliche Gratulation! 

 

Ergebnis: 

2. Rang M50 - Franz Srtschin - 1:51:37


 

Salzkammergut Trophy 2016

Bad Goisern

  

Am 9. Juli war es nun endlich soweit, für den RC ARBÖ GARMIN MERIDA POLIZEI WIEN gingen 8 Vereinsmitglieder an den Start der diesjährigen Salzkammergut Trophy 2016. Katharina, Christian, Martin, Gottfried, Chrisi, Matthias, Andreas und Lucas. 

 

Katharina, Christian, Martin, Gottfried und Chrisi versuchten sich heuer in der Königsdisziplin der A-Distanz über 211,3 Kilometer und 7.119 Höhenmeter. Eine wohl beachtliche Distanz. Der Startschuss fiel um 5 Uhr morgens und leider begann es zeitlich zu regnen, was sich wohl keiner von uns gewünscht hatte. Trotzdem guter Dinge weil sportlich gut vorbereitet machte man sich ans abarbeiten der Höhenmeter.  

 

Für Gottfried, zwar gut im Tritt und mental auf´s finishen eingestellt, stellten sich durch das feuchte Wetter und die Tatsache, dass viel normalerweise fahrbare Trails, durch den Regen aber ausgeschwemmt und schmierig, nur zu Fuß zu bewältigen waren nach 70 Kilometer heftige, altbekannte Knieschmerzen ein. Nach weiteren 40 km und 4.000 bewältigten Höhenmetern war an ein Weiterkommen nicht mehr zu denken.

  

Kathi unsre Draufgängerin war beachtlich gut unterwegs obwohl die Vorbereitung durch eine Gipspause unterbrochen wurde. Körperlich wohl fit für die gesamte Distanz wurde sie jedoch nach dem berüchtigten Salzberg wegen Zeitüberschreitung nach 160 km und rund 5.700 Höhenmetern aus dem Bewerb genommen. Trotzdem Respekt vor der Wahnsinnsleistung.

  

Christian war professionell betreut in hohem Tempo unterwegs und führte den Rest der Truppe lange an. Doch dann kostete ihm ein technisches Gebrechen der Schuhplatten etwa 20 Minuten an Zeit, ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und spulte Kilometer um Kilometer herunter und finishte schließlich mit einer hervorragenden Gesamtzeit auf dem 9. Rang in seiner Altersklasse. 

 

Martin hatte wohl einen dieser Tage erwischt an denen er alles geschafft hätte. Er war voll konzentriert, ging sogar das Risiko ein mit Starrgabel zu starten um seine Rennmaschine noch leichter zu machen und arbeitete sich Gipfel für Gipfel dem Ziel entgegen. Sein Geschick beim Bergabfahren und seine Jahr für Jahr steigende Form ermöglichten im eine Finisherzeit unter 14 Stunden. Topleistung! 

 

Chrisi, bekanntlich sehr stark auf der Straße unterwegs, trat an um in die Fußstapfen seines Vaters und unsres allerorts bekannten Sportlichen Leiters Fritz zu treten. Aufgeben war von vornherein für ihn keine Option und so setzte er sein Ziel auch um. Stunde um Stunde trat er in die Pedale, bewältigte die, durch die Witterung, die sich erst um die Mittagszeit besserte, extrem schwer zu fahrenden Trailpassagen und konnte ebenso das Projekt Salzkammerguttrophy A-Distanz erfolgreich abschließen. 

 

Andreas unsre „Neuerwerbung“ startete beim E-Bewerb und legte die 53,5 km und 1.543 hm in beachtlicher Zeit zurück und konnte nur knapp an einem Podestplatz vorbei auf Position 4. in der M20 das Ziel erreichen. 

 

Matthias stand heuer erstmals bei einem großen Bewerb am Start und wollte voll motiviert sein Bestes geben wurde aber leider durch einen verheerenden Reifenschaden kurz nach dem Start daran gehindert. Beim nächsten Mal läufts sicher besser! 

 

Unser jüngster Spross Lucas startete bei der Junior Trophy in einem international stark besetztem Teilnehmerfeld und schlug sich auch hier wacker und sammelte wichtige Rennerfahrungen. Gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Felix und Matthias Nachwuchs Stella, die an einem Geschicklichkeitsbewerb teilnahmen, hatte auch sie eine Menge Spaß bei der heurigen Trophy in Bad Goisern. 

 

Großer Dank sei auch noch unsrem Betreuerstab, bestehend aus Edith, Fritz und Katja ausgesprochen die sich den ganzen Tag um die Wettkampffahrer des RC ARBÖ GARMIN MERIDA POLIZEI WIEN kümmerten.

  

Ergebnis:

  

Trek A 211,3 km 7.119

90. M30 – Martin Gruber – 13:58:25

9. M50 – Christian Hackl – 14:08:25

110. M30 – Christian Kraus – 14:21:58 

 

Trek E 53,5 km 1.543 hm

4. Platz M20 - Andreas Waldmann – 2:22:44

  

Scott Junior Trophy

29. U11 – Lucas Kraus – 12:05


 

Haspel Marathon

 

Hasmara 2016

 

Am Samstag, den 2. Juli 2016 war ein Großaufgebot des RC ARBÖ GARMIN MERIDA POLIZEI WIEN beim Haspel Mountainbikemarathon vertreten. Knackige 27 Kilometer und etwa 700 Höhenmeter waren zu bewältigen. Für den einen war das eine gute Tempoeinheit, für den anderen die letzte Wettkampftrainingseinheit vor der diesjährigen Salzkammergut Trophy.

Durchaus erfolgreich zeigten sich unsere Teamfahrer. Martin schaffte es sogar, Dank seines starken Auftritts im Spitzenfeld, auf den hervorragenden 2. Podestplatz in seiner Altersklasse.

  

Auch der Rest der Truppe konnte mit guten Ergebnissen aufzeigen. Ein herzliches Dankeschön für die tolle Betreuung möchten wir an Katja, Jasmin u. Lucas richten!

 

Ergebnisse:

  

Martin Gruber 1:10:17 Gesamt 9. (AK 2.)
Christian Hackl 1:15:39 Gesamt 19. (AK 5.)
Franz Srtschin 1:20:12 Gesamt 28. (AK 6.)
Christian Kraus 1:22:36 Gesamt 30. (AK 8.)
Friedrich Kraus 1:23:48 Gesamt 31. (AK 7.)
Markus Kraus 1:26:59 Gesamt 42. (AK 8.)
Herbert Spacek 1:30:33 Gesamt 48. (AK 16.)
Philipp Srtschin 1:36:15 Gesamt 60. (AK 10.)


 

Kitz Alp Bike 2016

  

Kirchberg in Tirol

   

 

Die Kitz Alp Bike gilt als eines der Highlights in der Mountainbikerennsaison weil sie immer top organisiert ist, unglaublich tolle landschaftliche Eindrücke bietet und eine Vielzahl von Streckenvarianten zur Auswahl stehen. Gleichzeitig ist sie Teil der bekannten Top-Six-Serie. Auch die Wettervorhersage versprach heuer absolutes Traumwetter für den Veranstaltungstag des Mountainbikemarathons.

  

Trotz all dieser Vorzüge entschloss ich mich als einziges Vereinsmitglied des RC ARBÖ GARMIN MERIDA POLIZEI WIEN an dem Rennen teilzunehmen und den Verein standesgemäß zu vertreten.

 

Ganz besonders freute ich mich darüber, dass mich meine Freundin Birgit begleitet hat, die selbst sehr erfolgreich die Medium Distanz bewältigte und auch unser befreundeter RC Vollmann war teilnehmerstark vertreten.

  

Ich entschied mich als Vorbereitung für die, in zwei Wochen stattfindende, Salzkammergut Trophy, für die zweitlängste Strecke, die Extreme, bei der 58 Kilometer und 2.700 Höhenmeter zu absolvieren waren.

 

Die hervorragende Streckenbeschaffenheit ermöglichte rasante Abfahrten über den bekannten Fleckalm-Trail, der bei der Extreme gleich zweimal zu befahren war. Auch die letzte Downhill-Passage vor dem Ziel, die über die XC-Strecke führte, war ein tolles Erlebnis und machte Lust auf mehr.

 

Durch das erwähnte traumhafte Wetter konnte man während des gesamten Rennverlaufes die beeindruckende Tiroler Bergwelt genießen. Aufgrund der langen Distanz galt es aber sich die Kräfte gut einzuteilen und nicht zu viel zu riskieren, sodass letztendlich Mensch und Material unversehrt im Ziel ankamen.

  

Bei neuem Teilnehmerrekord konnte ich unterm Strich den 15. Rang einfahren. Freue mich jetzt schon auf die Kitz Alp 2017 und hoffe wieder auf ein größeres Starterfeld des RC ARBÖ GARMIN MERIDA POLIZEI WIEN.

  

Ergebnis:  

15. Rang Herren 40+ Gottfried Fitzinger 4:53:36

 


 

Eisenstrassen-Marathon Scheibbs

 

Der RC ARBÖ GARMIN MERIDA POLIZEI WIEN nahm am 18. Juni 2016, vertreten durch Fritz, Franz, Christian auf der Medium Strecke (41km 1430hm) und Philipp inkl. unserem Gastfahrer Markus auf der Small Strecke (22km 740hm) am Eisenstrassen MTB Marathon in Scheibbs teil, welcher zur Hobby-Trophy-Serie zählt.

 

Fritz fuhr nach fast 3 wöchigen Trainingslager in den französischen Alpen (gemeinsam mit unserer Edith), trotz eines kleinen Missgeschick souverän in gewohnter Manier einen Stockerlplatz (2. Platz) in seiner AK ein.

 

Franz musste sich nach einem sehr guten Rennen mit einem undankbaren
4. Platz in seiner AK begnügen.

 

Christian bis ca. 7 Minuten vor dem Ziel gut unterwegs, verlor bei der letzten Abfahrt ins Ziel, infolge einer Reifenpanne und fehlender Pumpe etwa 20 Minuten und musste bis zum Eintreffen von Fritz (der natürlich immer eine Pumpe dabei hat) den Weg vorerst zu Fuß bestreiten.


Schade, wird ihm aber wohl eine Lehre sein :-).

Auf der Small Strecke konnte Philipp in der Junioren Klasse mit dem 7. Rang und Markus in der Allgemeinen Klasse mit dem 8. Rang ihr Können durchaus unter Beweis stellen.

 

Medium:
4. Platz Franz Srtschin 02:28:11 M50

2. Platz Fritz Kraus 02:35:35 M60
17. Platz Christian Kraus 02:43:41 M30

 

Small:
8. Platz Markus Cruze 01:20:48 HK
7. Platz Philipp Srtschin 01:23:58 Junioren

 

Großes Dankeschön an Sandra vom RC Sport Vollmann für die super Fotos!

 


 

Mosttour in Kürnberg

Top Six

  

Nach Kürnberg zur Mosttour, der zweiten Station der Top-Six-Mountainbikeserie, reisten am 29. Mai 2016 Christian, Franz, Martin und Philipp an, um den RC ARBÖ GARMIN MERIDA POLIZEI WIEN würdig zu vertreten.

  

Am Renntag selbst, konnte der Bewerb bei sonnigem Frühsommerwetter ausgetragen werden, doch war die Strecke aufgrund der Tags zuvor heftigen Regenschauer aufgeweicht und gerade in den selektiven Trails bergab extrem schwierig zu befahren. Unsere Teamfahrer konnten jedoch alle gewählten Distanzen von Light bis Extrem unbeschadet meistern. Klar war der eine oder andere Ausrutscher nicht zu vermeiden aber unterm Strich konnten alle eine solide Leistung und dies, sogar fast ausnahmslos, in den Top-Ten für den RC ARBÖ GARMIN MERIDA POLIZEI WIEN abliefern.

 

Ergebnis:

 

Strecke A: 62 km 2600 hm 

5. M50 – Christian Hackl – 4:24:17

 

Strecke B: 40 km 1600 hm 

7. M30 - Martin Gruber – 2:19:14 

5. M50 – Franz Srtschin – 2:45:41

  

Strecke C: 20 km 750 hm 

16. Junioren - Philipp Srtschin – 1:17:37


 

MTB-Marathon Groß Engersdorf

 

Weinviertel Cup

 

 

Am 28. Mai 2016 fand in Groß Engersdorf der Mountainbike Marathon statt, der seit heuer zum Weinviertel Cup zählt. Fritz und Gottfried waren für den RC ARBÖ GARMIN MERIDA POLIZEI WIEN Vorort und starteten bei herrlichem Frühsommerwetter und besten Rennbedingungen.

 

 

Das Rennen wurde über 2 Runden zu je 17 Kilometern und insgesamt rund 600 Höhenmetern ausgetragen. Die Streckenführung verlief großteils auf der bekannten Weinbergtrophyroute und wurde durch zwei rasante Trails und einige flotte Feldwegpassagen aufgepeppt.

 

  

Vom Start weg konnte eine 5-Mann Spitzengruppe das Rennen dominieren, der ich nur in der Anfangsphase folgen konnte. Zu dritt fuhren wir dann mit etwa zweieinhalb Minuten Abstand dem Ziel entgegen, verloren aber beim letzten Trail einen Mitstreiter der mit einem Überschlag unsanft im Gebüsch landete, den Bewerb aber ohne gröbere Verletzungen beenden konnte.

 

  

Im Zielsprint überquerte ich dann als Gesamfünfter mit einigen Sekunden Vorsprung die Ziellinie, wurde aber in der Ergebnisliste aus mir unerklärlichen Gründen als Sechster gewertet. Sei´s drum, ein knackiges Training war´s allemal und so blickt man den kommenden Bewerben in der laufenden Saison freudig entgegen.

 

 

 

Ergebnis:

  

5. Platz Gesamt Gottfried Fitzinger 1:18:22

4. Platz 50+ Fritz Kraus 1:27:18

 

 

 


 

Gran Fondo Giro d'Italia Wien

  

 

 

Am Sonntag, den 15. Mai 2016, gingen für den RC ARBÖ GARMIN MERIDA POLIZEI WIEN Herwig und Christian beim Gran Fondo Giro d'Italia Wien an den Start.

 

Zu bewältigen waren dabei 135 Kilometer und 1.300 Höhenmeter die nach etwa 22 Kilometern neutralisiert geführt, durch die Wiener Innenstadt in Angriff genommen wurden.

 

Kaum aus dem Innenstadtbereich verabschiedet ging es die berüchtigte Holzgasse in Klosterneuburg hinauf wo sich das Feld ordentlich selektierte.

 

Die Streckenführung war insgesamt sehr abwechslungsreich und durchaus anspruchsvoll. Bei guten Witterungsbedingungen konnten unsere Teamfahrer eine solide Leistung abliefern und unsren Verein würdig vertreten.

  

Tags zuvor fand schon das dazugehörige Kinderrennen in der Prater Hauptallee statt wo unsre Nachwuchsfahrer aus dem Hause Kraus ihr Können unter Beweis stellen konnten. Beide waren toll unterwegs und Lucas konnte die Junior-Wertung überlegen für sich entscheiden und den tollen 1. Platz in dieser Kategorie für den RC ARBÖ GARMIN MERIDA POLIZEI WIEN einfahren. Herzliche Gratulation, da kann unser Sportlicher Leiter ja mächtig stolz sein!

 

 

 

Ergebnis: 

 

108. M-Master1 – Christian Kraus – 4:12:42

308. M-Master2 – Herwig Zwinz – 4:39:52 

 

1. Platz – Lucas Kraus – Wien Gran Fondo JUNIOR Giro d'Italia

4. Platz – Felix Kraus – Wien Gran Fondo MINI Giro d'Italia


 

Leithaberg Radmarathon 2016

 

Purbach am See

 

 

 

Ein Ausflug an den Neusiedlersee lohnt sich allemal. Voriges Jahr konnte ich hier schon einen Podestplatz feiern und so beschloss ich auch heuer wieder am Leithaberg Radmarathon in Purbach am See teilzunehmen.

 

Zusätzlich motivieren konnte ich noch Dominik, der wie man spätestens seit dem Ötztaler 2015 weiß, ebenfalls sehr stark am Renner unterwegs ist. Um zusätzlich am Mix-Team-Bewerb teilnehmen zu können fehlte jetzt noch eine motivierte Queen-on-the-bike. Meine Freundin Birgit übernahm dankenswerter Weise diese Rolle und lieferte gleich mal eine Topleistung ab die ihr, vorweg erwähnt, auch einen Podestplatz in der Einzelwertung einbrachte! Herzliche Gratulation an dieser Stelle!

  

Gestartet wurde auf der 80 Kilometer Distanz bei der auf den zwei Runden insgesamt 1000 Höhenmeter zu absolvieren waren. Wer das Leithagebirge kennt, weiß dass diese Anstiege im Renntempo einiges an Substanz kosten.

 

Vom Start weg wurde heuer enorm Druck gemacht und das spätere Siegerquartett schaffte es gleich bei der Ortsausfahrt das Feld zu überraschen und ein Loch aufzureissen. Ich war auf der Hut und konnte mit einem beherzten Antritt selbiges wieder schließen. Dominik hatte hier weniger Glück allerdings kostete mich diese Aktion einiges an Kraft. Im ersten langen Anstieg rächte sich dies und auch die Tatsache, dass ich direkt nach dem Nachtdienst angereist, nur wenig Zeit hatte mich aufzuwärmen. Dies war deshalb suboptimal weil die Temperaturen wenig an den Frühling erinnerten. So passierte mir das taktische Missgeschick, bei der darauffolgenden Abfahrt den Anschluss an die Spitzengruppe zu verlieren.

 

In der Verfolgergruppe absolvierte ich dann auch den Rest des Rennens zu der auch Dominik aufschloss, der am Berg eine gewohnt starke Leistung zeigte.

  

Im Ziel angelangt schafften wir es jedoch erfreulicher Weise in der Teamwertung den hervorragenden zweiten Rang für den RC ARBÖ GARMIN MERIDA POLIZEI WIEN einzufahren. Gratulation und Dank an das gesamte Team! Vielleicht schaffen wir es im Laufe der Saison nochmal Ähnliches auf die Beine zu stellen. Spass hat´s allemal gemacht! 

 

 

Ergebnis:

  

2. Platz TeamMix – Birgit, Dominik, Gottfried

 

17. Rang Herren Elite – Dominik Mayr – 2:10:29

7. Rang Herren 40+ – Gottfried Fitzinger – 2:11:52

 

 

 


 

19. St. Veit Voralpen MTB-Marathon 2016

 

Centurion Challenge

  

Nächste Station der Centurion Mountainbike Challenge in St. Veit und wieder war Katharina Fiala für den RC ARBÖ GARMIN MERIDA POLIZEI WIEN am Start. Bei diesmal deutlich besseren Witterungsbedingungen nahm am 1. Mai 2016 Kathy die 64 Kilometer und 2.000 Höhenmeter in Angriff.

 

Trotz starker weiblicher Konkurrenz konnte sich Kathy durch ihre erbrachte tolle Leistung behaupten und sicherte sich einen weiteren Podestplatz in der noch jungen Saison 2016. Platz 3 - Katharina Fiala - RC ARBÖ GARMIN MERIDA POLIZEI WIEN hies es bei der Siegerehrung. Weiter so und herzliche Gratulation! 

 

Ergebnis:  3. Platz Katharina Fiala 3:43:17

 

 

 


 

Schöckl Gipfelsturm 2016

 

Centurion Challenge

 

 

 

Am 24. April ging Katharina Fiala für den RC ARBÖ GARMIN MERIDA POLIZEI WIEN an den Start des Eröffnungsrennens der Centurion Mountainbike Challenge 2016. Und zwar beim sogenannten „Schöckl Gipfelsturm“ in Graz Stattegg, bei dem 45 Kilometer und 1.940 Höhenmeter zu bewältigen waren.

 

 

 

Leider hatte sie wettertechnisch nicht so großes Glück wie unsereiner eine Woche zuvor bei der Steinberg Trophy, soll heißen, sie musste bei gemessenen 2 Grad plus am Berg und teils stürmischen Gegenwind diesen Wettbewerb bestreiten. Bedingungen die unsere erfahrene Tourenschigeherin jedoch keineswegs abschrecken sondern wohl eher noch motivieren ihr Bestes zu geben. Dieser Ehrgeiz bescherte ihr sodann auch den hervorragenden zweiten Gesamtrang bei den Damen.

 

 

 

Starke Leistung Kathy! Wir gratulieren und freuen uns über den nächsten Podestplatz für den RC ARBÖ GARMIN MERIDA POLIZEI WIEN.

 

  

Ergebnis: 2. Platz Katharina Fiala 2:57:58

 

 

 


 

Steinberg Trophy 2016

 

Weinviertel Cup

 

 

 

Der Saisonstart 2016 fand für den RC ARBÖ GARMIN MERIDA POLIZEI WIEN heuer am 17. April in Stronegg bei der Steinberg-Trophy, welche auch zum Weinviertel Cup zählt, statt.

 

 

Neben unsrer treuen Begleitung Edith und vielen Familienangehörigen waren als Aktive Fritz, Christian, Franz, Herwig, Matthias und Gottfried am Start. Martin konnte aufgrund eines technischen Gebrechens, das kurz vor Rennbeginn auftrat, leider nicht mitfahren und unterstütze so bei den Betreuungsaufgaben.

 

 

In den 4 Runden waren insgesamt 32 Kilometer und 1.200 Höhenmeter zu bewältigen. Die Strecke war in hervorragendem Zustand und mittlerweile schon gut bekannt. Auch der Wettergott spielte mit und bescherte strahlendes Frühlingswetter. So lässt man sich das gefallen!

 

 

Es wurde Runde um Runde abgespult, letztlich waren die Topplatzierungen aber fest in Tschechischer Hand. Unterteilt wurde nur in Allgemeine Klasse und AK 50 plus bei der jedoch Christian mit einer starken Darbietung den hervorragenden 2. Rang für den RC ARBÖ GARMIN MERIDA POLIZEI WIEN einfahren konnte.

 

 

Auch der jüngste Spross der Kraus-Familie Felix glänzte beim Kinderrennen und schaffte den Sprung auf´s Stockerl. Genauso erfreulich der 2. Platz bei den "Knirpsen - weiblich" von Stella Zörner. Tolle Leistung unsres PSV-Nachwuchses!

 

Sodenn, freun wir uns auf eine abwechslungsreiche Saison 2016 und gratulieren nochmals den Siegern!

 

 

 

 

 

Ergebnis:

 

 

 

22. Allg.K Gottfried Fitzinger 1:44:10

 

2. AK 50+ Christian Hackl 1:44:56

 

4. AK 50+ Franz Srtschin 1:51:55

 

6. AK 50+ Fritz Kraus 1:58:28

 

84. Allg.K Matthias Zörner 2:21:16

 

24. AK 50+ Herwig Zwing 2:23:18

 


 

 

Trainingslager Mallorca 2015

 

 

Nach dem Trainingslager auf Gran Canaria im heurigen Februar folgte im April als Abschluß vor dem Saisonstart 2015 die PSV-Vorbereitungswoche auf Mallorca. Dank der langjährigen Erfahrung unsrer altgedienten Vereinsmitglieder freuten sich die Newcomer wie Kathi und meinereiner auf eine perfekte Trainingseinheit auf der Mittelmeerinsel. 

 

Insgesamt reisten acht Vereinsmitglieder, als da wären, Werner, als „Präsident“ und Organisator, Fritz unser Sportlicher Leiter, Karl, Herwig, Werner, Martin, Katharina und meinereiner, nach Mallorca. Mit von der Partie war noch Siggi, eine Freundin von Kathi, die sich wacker an vorderster Front schlug. 

 

Dank der perfekten Organisation, angefangen vom Flughafentransfer durch unsre Edith, über Flug und Hotel bis hin zum Radverleih vorort, konnten wir uns voll auf den sportlichen Teil der Trainingswoche konzentrieren.

Glück hatten wir noch dazu mit dem Wetter, das uns die ganze Zeit Top-Radlbedingungen bescherte.

Luxuriös untergebracht waren wir im 4-Sterne Hotel Timor in der Playa del Palma, das mit dem gebotenen, hervorragendem Buffet dafür sorgte, dass nach „getaner Arbeit“ die leeren Energiespeicher mit allerlei Köstlichkeiten wieder rasch aufgefüllt werden konnten. 

Der Erfahrung von unsrem Guide Fritz, haben wir es zu verdanken, dass einerseits abwechslungsreiche Routen, sowohl in landschaftlicher Hinsicht wie auch hinsichtlich des Streckenprofils von flach bis bergig, befahren werden konnten. Auch war es so möglich, auf das unterschiedliche Leistungsniveau und die sehr unterschiedliche Zielsetzung der angereisten PSV-Biker Rücksicht zu nehmen. Immerhin wurden Spitzenwerte von 1000 Kilometer und gut 10.600 Höhenmeter in dieser Trainingswoche erreicht. 

 

Auch auf Malle hat sich wieder gezeigt, dass das Schönste am Radsport wohl ist, dass sich leistungsorientiertes Training und Entspannung beim Genießen von Landschaften sowie das Sammeln von tollen Eindrücken im Kreise von Freunden perfekt verbinden lassen. Dazu gehört genauso mal n Kaffee samt Kuchen in nem idyllischen Cafe in ner Mittelmeerbucht oder das Bierchen danach beim „CIRO“ wo man jede Menge Gleichgesinnter aus aller Welt trifft. 

 

Alles in allem war´s ne tolle Zeit die Lust auf´s Wiederkommen gemacht hat und uns leistungsmäßig sicher Einiges gebracht hat. Sodenn, den nächsten Bericht gibt’s dann schon vom Renngeschehn! Euer schriftführender Gottfried „daFitz“ - pfirt eich!

 


 

Salzkammergut Trophy 2015

 

Bad Goisern – B 119,5 km 3848 hm

  

Projekt Salzkammergut Trophy 2015 „Teamride - RC Arbö Garmin Merida Polizei Wien“ – checked!

 

Für unsre Langdistanzspezialistin Kathy, die zur heurigen Salzkammergut-Trophy in Bad Goisern per Startplatzgewinn geladen wurde, kamen eigentlich nur die Strecken A oder B in Frage. Meinerseits kurzentschlossen bot ich an als aktiver Betreuer an ihrer Seite die B-Strecke zu absolvieren und die Königsklasse A auf ein ander Mal zu verschieben.

Für mich hieß das mein MERIDA BIG NINE TEAM mit Ersatzschläuchen, Servicematerial und Trinkflaschen für zwei Teamrider zu beladen und unterwegs durch Vorausfahren auf den Bergaufpassagen zu den Labstationen wertvolle Zeit in den Verpflegszonen zu sparen.

Auf den Downhillabschnitten ging´s im Paarflug rasant dahin und in den flacheren Streckenbereichen wie etwa entlang des Hallstättersees hies es Tempo im Wind zu machen. Motivieren, Info´s geben über´s Höhenprofil und Entgegennahme von Speisewünschen waren obligatorisch. Resümierend war´s ne lässige Aufgabe die i da übernommen hab und hat echt Spass gemacht. 

Die Streckenbedingungen waren optimal, das Wetter hochsommerlich und die Ausblicke beeindruckend. Anfoch a unglaublich schenes Landl unser Österreich!

Auf den 120 Kilometern gab´s natürlich einiges an Abwechslung was die Streckenführung anbelangte, Schwierigkeiten für zwei so geübte MTBiker wie unsereins jedoch keine. Klar ging Kathy an´s Limit weil ja ein Podestplatz angestrebt wurde und da passiert´s dann auch schon mal dass ne Kurve zu eng wird und ein Ausritt ins Gemüse unvermeidlich wird. Hart im Nehmen is sie ja, somit wird da nicht lange lamatiert sondern weiter geht’s im harten Tritt. 

Gegen Ende des Rennens wurde es dann nochmal richtig schnell. Ruth schloß zu uns auf und die letzten Kilometer wurden am Asphalt nach Bad Goisern abgespult. Vorne weg als Tempomacher zog ich die ganze Meute Richtung Ziel. Nach 7 Stunden und 16 Minuten war das Ding gegessen.

Katharina startete heuer erstmals in der W30 welche nicht zuletzt durch das tolle Wetter international stark besetzt war und so ging sich leider nur der 5. Platz aus. Eine Klasse darunter hätte die Zeit für den 2. Podestplatz gereicht. Gerechnet an der Gesamtsiegerin konnten wir Kathy´s Zeit um 16 Minuten gegenüber 2013 verbessern! Mit diesem tollen Ergebnis wär man ja gleich mal voll motiviert für die 211er. 

Bei dem herrlichen Wetter konnten die beiden Finisher vom RC Arbö Garmin Merida Polizei Wien nach getaner Arbeit das bunte Treiben rundherum mit den vielen Freunden die bei so nem Topevent vorort sind genießen.

Tagsdrauf ging´s noch zum Ausradeln über Bad Ischl, den Hallstätter See und schlußendlich ins kühle Naß des Attersees. 

Sodenn, darf i mi berichterstattender Weise verabschieden und wünsch weiterhin „Guten Tritt“!

 

Ergebnis: 

Katharina Fiala (5. W30) & Gottfried Fitzinger (63. M40)7:16:36 

 


Heidfeld-Kriterium

PSV - Vereinsmeisterschaft

 

Einen Tag nach St. Georgen stand auch schon das nächste MTB-Rennen am Programm. Das Heidfeldkriterium in Eibesthal. Pflichttermin weil gleichzeitig Vereinsmeisterschaft der RC ARBÖ GARMIN MERIDA POLIZEI WIEN.

Der Sportliche Leiter ruft und 13 Teamfahrer kamen. Dies hieß auch viel zu tun für unsre Betreuung die dankender Weise Edith und Andrea übernahmen.

Ausgetragen wurde dieses Event auf einem Rundkurs der größtenteils über Feldwege führte, vier harte Anstiege und zwei Trails beinhaltete. Drei Mal musste dieser absolviert werden wodurch man letztlich auf 30 Kilometer und rund 600 Höhenmeter kam.

Vom Start weg bildete sich eine 7-Mann starke Spitzengruppe in der sich Dominik und Gottfried vom PSV befanden. Nach einem Kettenriss verabschiedete sich gleich mal ein Mitbewerber um den Gesamtsieg.

In Runde 1 konnte sich der spätere Gesamtsieger absetzen. Nach den ersten Anstiegen, die in enormen Tempo genommen wurden, selektierte sich auch die Verfolgergruppe und schrumpfte auf drei Racer, darunter weiterhin Dominik und Gottfried. Unverändert wurde auch Runde 2 absolviert. Hart am Berg und druckvoll auf den langen Gegenwindpassagen.

In der letzten Runde zeigte Dominik erste Schwächen, riss zweimal in den Anstiegen ab, konnte aber wieder aufschließen. Dies kostete natürlich zusätzlich Kraft. Ich war trotz des vor tägigen Wettkampfes bei der Top Six voll motiviert und mobilisierte meine letzten Kraftreserven. Mittlerweile rückte auch der Spitzenreiter wieder in unser Blickfeld was für einen zusätzlichen Motivationsschub sorgte.

Am vorletzten Anstieg wurde dann das interne PSV-Rennen um den heurigen Vereinsmeister entschieden. Ich klammerte mich an das Hinterrad des Gesamtzweiten und konnte einen Vorsprung von 30 Sekunden auf Dominik, der mir ein tolles Rennen lieferte und jedenfalls Respekt verdient, bis ins Ziel herausarbeiten.

Eine letzte, finale Welle stand jetzt noch zwischen mir und dem Ziel. Zu zweit jagten wir dem Führenden hinterher und verpassten ihn um gerade mal 7 Sekunden.

Anyway, Platz 3. Gesamt und der Vereinstitel sind ein äußerst erfreuliches Ergebnis. Katharina, lieferte ebenso ein beherztes Rennen ab, fuhr ihren Konkurrentinnen auf und davon, gewann somit die Damenwertung und holte sich den Titel "Vereinsmeisterin 2015".

Somit konnten zwei weitere Topplatzierungen für den RC ARBÖ GARMIN MERIDA POLIZEI WIEN errungen werden. Das gesamte Team durfte dann bei Sonnenschein die Siegerehrungen und den gemeinsamen Ausklang der Veranstaltung, bei dem die Startgelder wie jedes Jahr einem wohltätigen Zweck in der Region gespendet werden, genießen.

 

Ergebnis:

3. Platz - Gottfried Fitzinger - 1:19:49

4. Platz - Dominik Mayr - 1:20:19

13. Platz - Christan Hackl - 1:26:25

16. Platz - Thomas Klimo - 1:29:09

20. Platz - Franz Srtschin - 1:31:01

21. Platz - Herbert Spacek - 1:31:10

24. Platz - Friedrich Kraus - 1:34:15

26. Platz - Christian Kraus - 1:35:41

1. Platz Damen - Katharina Fiala - 1:37:10

33. Platz - Peter Necas - 1:38:31

38. Platz - Thomas Novak - 1:40:00

44. Platz - Herwig Zwing - 1:44:36

49. Platz - Daniel Scheidl - 1:49:56

 


St. Georgen am Walde 

Top Six Gesamt

  

Drei Teamfahrer des RC ARBÖ GARMIN MERIDA POLIZEI WIEN standen am Start des Abschlussrennens der TOP-SIX-MTB-Marathon-Serie in St. Georgen am Walde. Fritz, Christian und Gottfried hatten dabei 44 Kilometer und 1.420 Höhenmeter zu bewältigen. Das Wetter war letztlich, die Wetterprognose war ja denkbar schlecht, "nur" kalt und feucht, blieben aber von durchgehendem Regen verschont.

Um 9 Uhr 30 erfolgte der Start. Gut im Tritt ging´s auf die Strecke die, trotz des letztägigen Regens, gut befahrbar war. Rasante Trails und kurze, harte Anstiege zeichneten selbige aus und machten das Rennen zu einem würdigen Abschlussevent der traditionellen Mountainbike-Serie.

Unsre treue Edith war natürlich wieder Vorort und betreute uns auch dieses Mal bestens! Fritz kämpfte ein wenig mit dem durch Dreck verklebten Werfer, konnte diese Widrigkeit aber Dank seiner langjährige Erfahrung letztlich auch meistern. Solche Probleme kennen XX1-Fahrer ja nicht mehr, zu denen mittlerweile auch Christian und ich mit dem MERIDA BIG NINE Team gehören. So konnten wir alle großteils problemlos finishen und mit Fritz und Christian sogar zwei weitere Podestplätze einfahren.

Zudem kommt, dass wir alle drei durch die konstanten Leistungen während der ganzen Rennsaison 2015, in unsren jeweiligen Altersklassen auf´s Stockerl in der Gesamtwertung gerufen wurden. Somit konnten heute 3 Teamfahrer 5 weitere Pokale für den RC ARBÖ GARMIN MERIDA POLIZEI WIEN mit auf die Heimreise nehmen. Ein mehr als erfreuliches Ergebnis würd i meinen!

 

Ergebnis:

St. Georgen:

4. M40 - Gottfried Fitzinger - 2:14:24

2. M50 - Christan Hackl - 2:15:35

3. M60 - Friedrich Kraus - 2:34:08

Top Six Gesamt:

3. M40 - Gottfried Fitzinger - Overall 8. - 371,776

2. M50 - Christan Hackl - Overall 10. - 366,567

2. M60 - Friedrich Kraus - Overall 22. - 342,843